Was ist systemische Beratung?

Ein Liebeslied an das systemische denken

Ich bin total begeistert von den Ideen des systemischen Denkens! Die Methoden der systemischen Beratung sind ab 1950 u.a. in Palo Alto (Kalifornien, USA), Mailand (Italien), Milwaukee (Wisconsin, USA) und Heidelberg (Deutschland) entstanden. Damals freuten sich die Berater über die erfolgreiche Wirkung ihrer neu entwickelten Methoden. Diese Methoden verbreiteten sich sehr rasch und werden bis heute angewendet. Die Ratsuchenden genießen die positive Kraft, die sich durch eine systemische Beratung in ihrem Leben entfaltet.

 

Was macht das systemische Denken nun aus?

Jeder Mensch wird als fähige Person betrachtet, die die Lösung für ihre Probleme bereits in sich trägt. Es wird nicht nach Verletzungen in der Kindheit oder nach eventuellen Fehlern der eigenen Eltern geschaut. Das vermeintliche Problem wird als Wegweiser betrachtet, das bereits auf die Lösung hinweist. Es ist ein Merkmal eines Systems, das in Unordnung geraten ist. Der Ratsuchende erhält Unterstützung, um aus eigener Kraft sein ihn umgebendes System wieder in Balance zu bringen. Dabei wird er darin bestärkt, umzudenken, neue Wege zu wagen und eigene Lösungen zu entwickeln. Der Berater unterstützt den Ratsuchenden, alte Kraftquellen zu reaktivieren und neue Ressourcen zu entdecken.

 

Oft sind die Ratsuchenden äußerst überrascht, wie viel Kraft in ihnen steckt. Sie sind verblüfft, wie einfach die Bewältigung ihrer Herausforderungen im Nachhinein erscheint. Sie staunen über ihre eigenen kreativen Ideen, mit ihrer Lebenssituation umzugehen. Wer eine systemische Beratung genießt, kann eine Bereicherung für seine aktuelle Lebenssituation und für die Zukunft erhalten. Der Ratsuchende erhält Einblicke in eine hohe Lebenskunst!